[HOME]  --  [Martin Schüle]  [Lebenslauf]  [Projekte]  [Profil]  
Kurzdarstellung Martin Schüle
 
Im Alter von 16 Jahren habe ich meine Leidenschaft für die IT entdeckt und mein erstes Basic-Programm geschrieben. Das ist nun schon 31 Jahre her! 10 Jahre später habe ich die professionelle Laufbahn in die IT eingeschlagen, meine eigene Firma gegründet und als einer der Ersten objektorientierte Software in C++ erstellt und vertrieben. Seit 2000 habe ich mich auf die Java/JEE-Entwicklung spezialisiert. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und ich habe mich in nationalen und internationalen Projekten in vielfältigsten Aspekten der Software-Entwicklung weiterentwickelt.
In den letzten Jahren habe ich
  • verschiedenste Positionen eingenommen:
    Entwickler, Designer, Architekt, Analyst, Berater, Coach, Trainer.
     
  • nahezu alle Softwareentwicklungsphasen begleitet:
    Studien, Anforderungsanalyse, Grobkonzeption, Feinkonzeption, Entwicklung und Test.
     
  • verschiedenste Architekturen erfahren:
    Standalone, Fat-Client, Thin-Client, Webanwendungen, Client-Server, Multi-Tier, SOA.
     
  • alle Schichten einer Multi-Tier-Architektur entwickelt:
    Datenbank, Datenzugriff, Geschäftslogik, Kommunikation, Frontend.
     
  • mit verschiedensten Programmiersprachen entwickelt:
    Java, C++, C#, XML/XSLT, PHP, HTML, JavaScript, VBA, ...
     
  • auf verschiedensten Betriebssystemen gearbeitet und entwickelt:
    Windows 3.0 - 8, Android, Windows Mobile, Unix/Linux, OS/2, VMS, MS-DOS.
     
  • Personal- und Kostenverantwortung als Projekt- und Teamleiter sowie als geschäftsführender Gesellschafter übernommen.
     
  • verschiedenste Branchen, Organisationen, Vorgehensweisen, Methoden, Patterns, Tools, Frameworks und nicht zuletzt auch Teams und Menschen kennen gelernt.
Als bekennender Generalist kenne ich die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Bereichen genau. Probleme und Details kann ich aus verschiedenen Perspektiven betrachten und so ein Projekt um eine ganzheitliche Sichtweise bereichern. Ich sehe mich als Dienstleister mit einem kundenorientierten, qualitätsbewussten und wirtschaftlichen Denken und einer hohen sozialen Kompetenz. Teamorientierung, Lern- und Leistungsbereitschaft, Eigenmotivation und Eigeninitiative, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit sind für mich schon immer eine Selbstverständlichkeit. Meine gesammelten praktischen Erfahrungen und mein theoretisches Wissen bilden eine sehr gute Grundlage, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgaben in komplexen IT-Projekten zu übernehmen.
 

 
[HOME]  [Datenschutzverordnung]  [Impressum]  [Seitenanfang]  [Zurück]