[HOME]  --  [Martin Schüle]  [Lebenslauf]  [Projekte]  [Profil]  
Martin Schüle im Projekt 'PlasticsPortal'

Von Anfang September 2000 bis Ende Dezember 2000 war ich im Projekt 'PlasticsPortal' eines großen deutschen Chemie-Konzerns tätig.

In diesem Projekt wurde das erste Release eines Internet-Portal entwickelt, über das Kunststoffe weltweit verkauft werden. Neben den gewöhnlichen Shop-Funktionen wie Katalogen, Produktinformationen, und Einkaufswagen, wurden auch Auktionen realisiert.

Meine Aufgabe bestand im Wesentlichen in der Realisierung des Einkaufwagens. Weitere Aufgaben waren die Entwicklung der eIncentive-Bean, die Fertigstellung der Module Order Change/Cancellation, des BulletinBoards und des Pricing-Moduls.

Für die Implemetierung wurde Java 2 (Visual Age for Java 3.0 und 3.5) verwendet. Grundlage für die Entwicklung war ein firmeneigenes Framework, in das auch das Servlet-Model eingearbeitet war. Weiter kamen JavaBeans zum Einsatz, die für den Umstieg auf Enterprise JavaBeans designed wurden.

Ein großen Teil der Funktionalität wurde durch den Einsatz der WebSphere Commerce Suite (WCS) abgedeckt. Für die Datenhaltung der WCS kam DB2 zum Einsatz. Daneben wurde Oracle für die Integration der Firmendaten verwendet. Tomcat diente entwicklungsseitig als Servlet-Engine.

XML und XSLT wurden unter Verwendung von Xerces und Xalan für die Präsentationsschicht verwendet. Ebenso JavaScript und HTML.
 
[Zurück]

 
[HOME]  [Datenschutzverordnung]  [Impressum]  [Seitenanfang]  [Zurück]